Ursprüngliche Situation -Urkatasterkarte


Das ist eine alte Karte - eine Urkatasterkarte, sie zeigt die die Situation vor .....

Zur Orientierung kann man im Südosten den Dortmund - Ems - Kanal erkennen und im Norden eine Straße, die der heutigen K 4 (Straße südlich Grothues - Pothoff nach Amelsbüren) entspricht.  Den Dümmer kann man ebenfalls erkennen: ein Gewässer mit zahlreichen Kurven und Mäandern. Insbesondere im östlichen Wienkamp sind deutliche Mäander zu erkennen - vor allem in dem Gebiet, um das es hier geht.


Das ist eine andere Karte, aus der hervorgeht, dass sich zwischen Dümmer und Dortmund - Ems - Kanal eine Aufschüttung befand. Viele ältere Sendener berichten, dass dort der Aushub vom Kanalbau abgelagert wurde. Andere berichten davon, dass sie als Kinder dort mit den Schlitten den relativ steilen Hang herunter fuhren.